Wir gehören zum Paritätischen Sachsen.
Der Paritätische Sachsen ist ein großer Verband.
Der lange Name ist
Paritätischer Wohlfahrts·verband Landes·verband Sachsen.
Paritätisch bedeutet:
Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Der Paritätische Sachsen ist für Toleranz.
Menschen haben unterschiedliche Meinungen.
Das finden wir gut.
Wir sind offen für neue Ideen.
Dazu sagt man auch Toleranz.
Der Paritätische Sachsen ist für Vielfalt.
Jeder Mensch ist anders.
Dazu sagt man auch Vielfalt.
Wir finden Vielfalt gut.
Wir machen Seminare für Menschen in sozialen Berufen.
Zum Beispiel für:
- Pflege·kräfte,
- Erzieher
- und Sozial·arbeiter.
Die Seminare machen wir in der Paritätischen Akademie Sachsen.
Wir machen auch Seminare für Menschen im Ehren·amt.
Die Menschen nennen wir Ehren·amtliche.
Ehrenamt bedeutet:
Menschen setzen sich für eine Sache ein.
Die Sache ist ihnen wichtig.
Die Menschen können sich einsetzen für:
- andere Menschen,
- Tiere
- oder auch die Umwelt.
Die Seminare machen wir in der
Ehren·amts·akademie Süd·west·sachsen.
Und wir machen Seminare für Menschen in der Selbst·hilfe.
Selbst·hilfe·gruppen sind Gruppen von Menschen.
Diese Menschen haben alle ein ähnliches Problem.
Darum können sie sich gegenseitig gut unterstützen.
Sie können sich austauschen und Rat geben.
Zusammen sind sie stärker.
Die Seminare machen wir in der
Selbst·hilfe·akademie Sachsen.
Zu einem Seminar kommt eine Gruppe zusammen.
Die Teilnehmer der Gruppe möchten etwas lernen.
Zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel:
Kinder·geld nach der Trennung.
Der Seminar·leiter weiß viel über das Thema.
Alles was wichtig ist,
bringt er den Teilnehmern bei.
Seminare dauern ein paar Stunden.
Es können aber auch mehrere Tage sein.
Es gibt Vorträge und Übungen.
Zu einem Seminar sagt man auch:
Schulung oder Weiter·bildung.
Wir haben einen Seminar·kalender.
Alle Seminare von Paritätischen Akademie Sachsen
und Ehren·amts·akademie Süd·west·sachsen
stehen im Seminar·kalender.
Der Seminar·kalender steht im Internet.
Das ist unsere Internet·seite:
www.parisax-akademie.de/weiterbildungen
Alle Seminare von Selbst·hilfe·akademie Sachsen
stehen auch im Internet.
Das ist die Internet·seite:
www.selbsthilfeakademie-sachsen.de