Aufmerksamkeitsdefizits- und Hyperaktivitätsstörungen fordern im pädagogischen Alltag, in der Schule und im familiären Umfeld. Ein gutes Verständnis für die neurologischen Ursachen von ADHS sowie die Gedanken- und Gefühlswelt dieser Kinder und Jugendlichen hilft, ihr Verhalten besser einzuordnen und sie gezielter zu unterstützen. 

Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen von ADS und ADHS. Erfahren Sie, wie typische Symptome entstehen, wie stabile Beziehungen aufgebaut werden können und welche pädagogischen Ansätze sich in der Praxis bewähren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Gesprächen mit Eltern und Angehörigen. Sie reflektieren, wie Sie trotz Herausforderungen der Arbeit mit hyperaktiven Kindern auch auf sich und Ihre Kräfte achten. 

Durch Informationen und Anregungen im Seminar und den Austausch untereinander, entstehen viele praxistaugliche Ideen für Ihre tägliche Arbeit. Gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen und eine genauere Vorstellung davon, was im eigenen Berufsalltag umsetzbar ist.

Inhalt

  • Informationen zu AD(H)S und der dazugehörigen Diagnostik
  • Pädagogische, psychologische und medizinische Handlungs- und Behandlungsmöglichkeiten
  • Welche Unterstützung brauchen die Kinder?
  • Welche Hilfsangebote brauchen Eltern und Geschwister?
  • Welche Ressourcen haben diese Kinder und wie können Sie sie nutzen?
  • Multimodales Vorgehen – das Eine tun und das Andere nicht lassen

Methoden

Input, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit

Zielgruppen

Heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter*innen aus dem sozialen Bereich, die ambulant, teilstationär oder stationär mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, Lehrkräfte

Dozent*in

Thomas ReiffDiplom Psychologe; Berater und Referent für die Kinder- und Jugendhilfe