Einen anderen Menschen bei der Umsetzung einer bevorstehenden schwierigen Aufgabe oder wichtiger Veränderungen optimal zu beraten und auch zu überzeugen, ist eine Herausforderung. Eigene Motive, die subjektive Wahrnehmung des Anderen und eventueller Probleme, das eigene Kommunikationsverhalten und das des Gegenübers sowie dessen subjektive Wahrnehmung des Beratenden sind ein Netz von Variablen, die während der Beratung ständigen Einfluss nehmen.

Das Seminar zeigt Ihnen Strategien für eine an den Gesprächspartner*innen orientierten Kommunikation, deren Ziel es ist, Vertrauen zu schaffen und überzeugend zu beraten.

Inhalt

  • Empfehlungen und Regeln für das Beratungsgespräch
  • Erkennen des psychologischen Hintergrundes von gelungener und von problematischer Interaktion
  • Entwicklung eines am Nutzen der Gesprächspartner*innen orientierten Denkens und Argumentierens
  • Zusammenhänge zwischen individuellen Motiven und Handlungen in der Kommunikation
  • Entwicklung eines Vertrauen schaffenden Kommunikationsstils
  • Souveränität in Gesprächssituationen mit besonderer Herausforderung

Methoden

„Microteaching“ – als Trainingsmethode (Bewusstwerden des eigenen Handelns mit der Kernfrage: Welcher Reiz führt zu welcher Reaktion und mit welcher Konsequenz?), praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppen

Fachkräfte aus Einrichtungen der Sozialen Arbeit, die im Rahmen ihrer Tätigkeit auch beratende Aufgaben wahrnehmen

Dozent*in

Matthias Myska

Matthias MyskaKommunikationstrainer und Projektleiter für Medizinalfach-, Heil-, Pflege- und Sozialberufe; intac - international training and coaching