Regelmäßige Mitarbeiter*innen-Gespräche geben Feedback zur Arbeitsleistung, vermitteln Orientierung und ermöglichen die Vereinbarung von Zielen. Werden sie effizient und zielorientiert geführt und von Mitarbeitenden als konstruktiv erlebt, steigen Arbeitszufriedenheit und Motivation für qualitätsorientiertes Handeln. Im Seminar lernen Sie, wie Sie in Mitarbeiter*innen-Gesprächen bewusst und effektiv kommunizieren und mit Klarheit und Empathie agieren. Sie entwickeln Strategien, um Motivation, Motive, Ziele und Gesamteindruck authentisch zu erfassen und die Gesprächsergebnisse optimal zu analysieren und zu bewerten.

Inhalt

  • Wichtige Aspekte und relevante Phasen eines Mitarbeiter*innen-Gesprächs
  • Einsatz von Fragetechniken
  • Aufbau eines Vertrauen schaffenden Kommunikationsstils
  • Entwicklung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten und Kritik
  • Feedback und Prozessgestaltung
  • Vermeidung von Missverständnissen und Unklarheiten
  • Wirkung, Dynamik und Orientierung in schwierigen Gesprächssituationen
  • Die Zielvereinbarung – entscheidender Gesprächsbestandteil und Führungshilfe

Methoden

„Microteaching“ – als Trainingsmethode (Bewusstwerden des eigenen Handelns mit der Kernfrage: Welcher Reiz führt zu welcher Reaktion und mit welcher Konsequenz?), praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppen

Führungskräfte

Dozent*in

Matthias Myska

Matthias MyskaKommunikationstrainer und Projektleiter für Medizinalfach-, Heil-, Pflege- und Sozialberufe; intac - international training and coaching