Ein gutes Team entwickelt sich, indem es Probleme gelöst, Beziehungen vertieft und Rollen geklärt hat. Das erfordert eine Führungskraft, die sich als Entwicklungshelfer*in versteht und den Geist und den Kommunikationsstil im Team nachhaltig beeinflussen kann. Personalgespräche sind dafür ein wichtiges Führungsinstrument. 

Im Seminar entwickeln Sie methodische Lösungsmöglichkeiten für ein kooperatives Führen, für den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten. Ziel dabei ist die möglichst präzise Klärung von Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen.

Inhalt

  • Kriterien des Personalgesprächs
  • Entwicklung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten und Kritik
  • Erarbeiten von Möglichkeiten der Konfliktvermeidung
  • Zusammenhänge zwischen individuellen Motiven und Handlungen
  • Trennen von Beziehungs- und Sachebenen
  • Entwicklung eines Vertrauen schaffenden Kommunikations- und Führungsstils
  • Die Zielvereinbarung im Gespräch

Methoden

„Microteaching“ – als Trainingsmethode (Bewusstwerden des eigenen Handelns mit der Kernfrage: Welcher Reiz führt zu welcher Reaktion und mit welcher Konsequenz?), praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppen

Leitendes Personal in sozialen Einrichtungen

Dozent*in

Matthias Myska

Matthias MyskaKommunikationstrainer und Projektleiter für Medizinalfach-, Heil-, Pflege- und Sozialberufe; intac - international training and coaching