Rund 615.000 Vereine arbeiten in der Bundesrepublik Deutschland. Allein in den letzten zwanzig Jahren sind über 100.000 neue Vereine hinzugekommen. Sie alle benötigen zur Umsetzung des Vereinszwecks Mitglieder. Mitgliederwerbung ist damit eine ständige Aufgabe. Wo setzt der Verein zur Mitgliederwerbung an? Wie kann der Verein kommunizieren, was ihn ausmacht und was seine Ziele sind? Wie werden Mitglieder an den Verein gebunden?

Inhalt

  • Mitglieder werben – eine Führungsaufgabe
  • Interessierte vom Verein überzeugen – was braucht es dazu?
  • Zielgruppen bestimmen – wen will der Verein als Mitglied gewinnen?
  • Ein herzliches Willkommen für neue Mitglieder
  • Mitglieder „managen“ – von Information, Transparenz, Wertschätzung und anderem mehr

Zielgruppen

Ehrenamtlich Tätige in Sachsen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens (insbesondere Vorstände von Vereinen), weitere interessierte Personen

Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen: • PC, Laptop oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem und Audio (ggf. USB-Headset) und Webcam • stabile Internetverbindung

Dozent*in

Brigitte Schramm

Brigitte SchrammManagement- & Organisationsberatung, Gründungsbegleitung

Hinweise

Dies ist ein kostenfreies Angebot der Ehrenamtsakademie Südwestsachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.