Sichere und von Wertschätzung getragene Beziehungen spielen gerade in der täglichen Arbeit mit Kindern eine besonders wichtige Rolle und stellen gleichzeitig keine Selbstverständlichkeit dar. Sei es durch Konflikte zwischen Heranwachsenden, bei grenzverletzendem Verhalten oder als herausfordernd erlebte Verhaltensweisen. Die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg ermöglicht es, einfühlsam und respektvoll mit sich und anderen in Beziehung zu treten. In diesem Seminar lernen Sie zunächst die Grundannahmen und 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Anschließend erproben Sie Möglichkeiten, bei grenzverletzendem Verhalten oder Konflikten die 4 Schritte anzuwenden.
Inhalt
- Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg
- 4 Schritte der GFK
- Das Spektrum der Empathie
- Anwendungsmöglichkeiten der GFK zwischen empathischem Zuhören und authentischer Selbstmitteilung
Methoden
Input, Austausch, Selbstreflexion, Kleingruppen- und Partnerarbeit
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte sowie interessierte Mitarbeiter*innen in Kita, Hort, Schule und der Kinder- und Jugendhilfe
Dozent*in

Rebecca GierschOrganisationsberaterin, erfahrene Lehrkraft und Coachin für Neue Autorität
Hinweise
Eigene Fallbeispiele sind hilfreich