Sichere und von Wertschätzung getragene Beziehungen spielen gerade in der täglichen Arbeit mit Kindern eine besonders wichtige Rolle und stellen gleichzeitig keine Selbstverständlichkeit dar. Sei es durch Konflikte zwischen Heranwachsenden, bei grenzverletzendem Verhalten oder als herausfordernd erlebte Verhaltensweisen. Die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg ermöglicht es, einfühlsam und respektvoll mit sich und anderen in Beziehung zu treten. In diesem Seminar lernen Sie zunächst die Grundannahmen und 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation kennen. Anschließend erproben Sie Möglichkeiten, bei grenzverletzendem Verhalten oder Konflikten die 4 Schritte anzuwenden.

Inhalt

  • Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg 
  • 4 Schritte der GFK 
  • Das Spektrum der Empathie 
  • Anwendungsmöglichkeiten der GFK zwischen empathischem Zuhören und authentischer Selbstmitteilung

Methoden

Input, Austausch, Selbstreflexion, Kleingruppen- und Partnerarbeit

Zielgruppen

Pädagogische Fachkräfte sowie interessierte Mitarbeiter*innen in Kita, Hort, Schule und der Kinder- und Jugendhilfe

Dozent*in

Rebecca Giersch

Rebecca GierschOrganisationsberaterin, erfahrene Lehrkraft und Coachin für Neue Autorität

Hinweise

Eigene Fallbeispiele sind hilfreich