In der Zusammenarbeit und im Umgang mit schwierigen Patient*innen, zu pflegenden Personen oder deren Angehörigen, aber auch im Team und unter Kolleg*innen gibt es oft Unklarheiten, bis hin zu Streit und Konflikten. 

Im Seminar erlernen Sie Fähigkeiten und Fertigkeiten, den Zugang zu und den Umgang mit den unterschiedlichen Motiven und Auslösern von Konflikten zu finden sowie den Konflikt und dessen Verursacher getrennt voneinander zu behandeln.

Inhalt

  • Erarbeiten von Möglichkeiten der Konfliktvermeidung
  • Das Prinzip wirkungsvoller Konfliktlösung und die Umdeutung der Sachlage
  • Zusammenhänge zwischen individuellen Motiven und Handlungen
  • Entwicklung eines wirkungsvollen und empathischen Kommunikationsstils
  • Gesprächssituationen mit besonderen Herausforderungen
  • Sichern der Kooperation zum Vermeiden künftiger Vorfälle

Methoden

„Microteaching“ – als Trainingsmethode (Bewusstwerden des eigenen Handelns mit der Kernfrage: Welcher Reiz führt zu welcher Reaktion und mit welcher Konsequenz?), praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppen

Leitung und Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen

Dozent*in

Matthias Myska

Matthias MyskaKommunikationstrainer und Projektleiter für Medizinalfach-, Heil-, Pflege- und Sozialberufe; intac - international training and coaching