Die Kompetenz der professionellen Gesprächsführung ist für Leitungsverantwortliche von Kindertagesstätten von großer Bedeutung. Sie ist die Grundlage, um eine positive und konstruktive Arbeitsatmosphäre im Team zu schaffen und die Zusammenarbeit mit Eltern, Mitarbeitern und anderen Beteiligten zu stärken. Stellen Sie auch fest, dass Vielfalt und die Komplexität der alltäglichen Gesprächssituationen Sie dabei immer wieder vor große Herausforderungen stellt? Im praxisnahen Seminar reflektieren Sie unterschiedlichste Gesprächssettings und erarbeiten konstruktive Methoden und Strategien für den jeweiligen Anlass. Neben den Herausforderungen bei Elterngesprächen stehen Themen der Weiterentwicklung von Mitarbeitenden ebenso im Blickpunkt wie der generelle Umgang mit Feedback, Sanktionen und disziplinarischen Maßnahmen.

Inhalt

  • Gesprächseinstiege in unterschiedlichen Settings gestalten
  • Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Rechtfertigung vs. Haltung? Rollenklarheit im Konfliktfall
  • Verhandlungstechniken in Konfliktgesprächen
  • Umgang mit Emotionalität im Gespräch
  • Gesprächsführung in Krisenzeiten
  • auf den Punkt gebracht: kurze Feedbackgespräche
  • Mitarbeiterentwicklungsgespräche
  • Gesprächsabschlüsse
  • Dokumentation

Methoden

Reflexion; Präsentation; Fallarbeit; Praxisnahe Übungen; Vortrag

Zielgruppen

Leitungskräfte von Kindertagesstätten wie Kinderkrippe, Kindertagespflege, Kindergarten und Hort

Dozent*in

Andreas Reupert

Andreas ReupertDipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Coach (IfBC) Leiter einer Kindertagesstätte, Fortbildungsreferent