Es ist eine gegenläufige Tendenz: Die Zahl der Vereine in Deutschland steigt (sie hat sich in den letzten fünfzig Jahren verfünffacht), aber die Zahl der Mitglieder sinkt. Während 1990 noch 62% der Bundesbürger*innen Mitglied eines Vereins waren, sind es heute nur noch 44%. Wie auch immer, Vereine benötigen zur Umsetzung des in der Satzung festgeschriebenen Zwecks Mitglieder. Wie aber wirbt ein Verein erfolgreich? Neben der Mitgliederwerbung als eine ständige Aufgabe geht es auch darum, die gewonnenen Mitglieder im Verein zu halten. Wie schafft es der Verein, die Mitglieder an den Verein zu binden?
Inhalt
- Es ist an der Zeit, Mitgliederwerbung neu zu denken
- Mitglieder werben ist und bleibt eine Führungsaufgabe
- Interessierte vom Verein überzeugen
- Zielgruppen bestimmen
- Ein herzliches Willkommen für neue Mitglieder
- Mitglieder „managen“ – von Information, Transparenz, Wertschätzung und anderem mehr
Zielgruppen
Ehrenamtlich Tätige aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens (insbesondere Vorstände von Vereinen) und andere interessierte Personen
Dozent*in

Brigitte SchrammManagement- & Organisationsberatung, Gründungsbegleitung
Hinweise
Dies ist ein kostenfreies Angebot der Ehrenamtsakademie Südwestsachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Um frühe Anmeldung wird gebeten.