In diesem Seminar werden Ihnen die Grundsätze der Mittelverwaltung und Buchhaltung sowie der Erstellung einer Einnahmenüberschussrechnung mittels einfacher Buchführung für gemeinnützige Vereine vorgestellt. Sie erhalten das Handwerkszeug, um die Führung der Bücher sowie die Buchung von Geschäftsfällen im gemeinnützigen Verein grundsätzlich verstehen, beurteilen und handhaben zu können.
Inhalt
- Voraussetzungen und Auswirkungen der Gemeinnützigkeitsanerkennung
- Tätigkeitsbereiche des gemeinnützigen Vereins
- Rechtliche Grundlagen, Aufgaben und Grundsätze der Buchführung im gemeinnützigen Verein
- Steuern in gemeinnützigen Vereinen
- Steuerrechtliche Aufzeichnungspflichten
- Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
- Grundlagen zum Buchen von Geschäftsfällen
- Grundlagen zur Erstellung von Einnahmenüberschussrechnungen
- Grundlagen zur Erstellung von Anlagenverzeichnissen
Methoden
Vortrag mit Diskussion und Fallbeispielen
Zielgruppen
Ehrenamtlich Tätige in Sachsen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens; Vereinsvorstände, insbesondere Schatzmeister*innen und Kassenprüfer*innen
Dozent*in
Wolfgang SchiemenzDipl.-Verwaltungswirt (FH), M.Sc.
Hinweise
Dies ist ein kostenfreies Angebot der Ehrenamtsakademie Südwestsachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.