In sozialen Berufen ist Empathie eine zentrale Stärke – doch gerade diese kann zur Belastung werden, wenn es schwerfällt, sich abzugrenzen oder „Nein“ zu sagen. Viele Fachkräfte übernehmen zu viel Verantwortung, fühlen sich emotional ausgelaugt oder erleben herausfordernde Gesprächssituationen mit Klient*innen, Angehörigen oder im Team. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Sie mit mehr Selbstsicherheit, Klarheit und innerer Stärke durch den Arbeitsalltag gehen können – ohne Schuldgefühle und mit einem gesunden Maß an Nähe und Distanz.
Inhalt
- Selbstsicherheit im Umgang mit herausfordernden Menschen durch klare Kommunikation und Körpersprache
- Grundlagen von Nähe, Abgrenzung und echter Kommunikation
- Wut als gesunde Kraftquelle erfahren und als Weg zu mehr zwischenmenschlicher Verbindung nutzen
- Praktisches Üben von Ich-Botschaften und bewusstem Selbstausdruck für den Arbeitsalltag
- Erkennen von Beziehungsmustern im Kontakt
Methoden
- Körperorientierte Übungen zur Wahrnehmung und Abgrenzung im Kontakt und Integration von Wut
- Gruppensetting mit „Ehrlichem Mitteilen“ zur authentischen Selbsterfahrung
- Moderierter Austausch und Reflexion in geschütztem Rahmen
Zielgruppen
Mitarbeitende in sozialen Berufen z.B. Sozialarbeiter*innen, Pflege(-fach)kräfte, Erzieher*innen, Betreuende; Führungskräfte, die ihre Teams in schwierigen Situationen stabil halten wollen
Dozent*in

Sebastian BothKommunikations-Coach & Prozessbegleiter
Hinweise
Dieses Seminar widmet sich der Stärkung von Selbstsicherheit in Gesprächen mit herausfordernden, aber kognitiv und kommunikativ gesunden Menschen. Der Umgang mit krankheitsbedingt eingeschränkter Kommunikation, z. B. bei Demenz oder schweren psychischen Erkrankungen, sind nicht Bestandteil des Seminares.