Die systemische Denk- und Arbeitsweise findet immer häufiger in den sozialen Arbeitsfeldern Beachtung und wird mittlerweile in vielen Einrichtungen als sinnvolle, zielführende und erfolgreiche Handlungsalternative zu herkömmlichen Sicht- und Arbeitsweisen angewendet. In diesem zweitägigen „Schnupperkurs“ werden die theoretischen Grundlagen der systemisch-konstruktivistischen Sichtweise und darauf beruhende wirksame Methoden vermittelt. Der damit verbundene Paradigmenwechsel und dessen Auswirkungen in der täglichen Arbeit werden an zahlreichen Beispielen verdeutlicht und für die Teilnehmenden erleb- und nutzbar gemacht.
Inhalt
- Vermittlung der Grundlagen der systemisch-konstruktivistischen Denkweise (Systemtheorie, Konstruktivismus, Kybernetik 2. Ordnung, Theorie lebender Systeme)
- Auswirkungen dieser Theorie auf den professionellen Arbeitskontext, z.B. auf Rolle und Haltung
- Ressourcenorientierung als zentrales Element des systemisch-konstruktivistischen Menschenbildes
- Vermittlung und Erprobung von systemischen Methoden (Systemische Fragetechniken, Reframing, Perspektivwechsel, Ressourcenübungen)
- Arbeit an konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden unter systemischen Aspekten
Methoden
Theorieinput als „lebendigen“ Vortrag, Demonstrationen im Plenum, Kleingruppenarbeit, Ideenentwicklung für aktuelle Anliegen der Teilnehmenden
Termine
- 10.11.202509:00 - 16:00 UhrDresden
- 11.11.202509:00 - 16:00 UhrDresden
Zielgruppen
Fachkräfte und Mitarbeitende aus allen Bereichen der sozialen Arbeit
Dozent*in

Annette ConradDipl.- Psychologin, Supervisorin und Coach (DGSv), Systemische Supervisorin (SG)