Hinweise für Ihre Teilnahme am Online-Seminar

Welche technischen Voraussetzungen benötigen Sie für ein Online-Seminar? Wie bereiten Sie sich optimal vor? Und was hilft, damit alles reibungslos läuft? Hier finden Sie Hinweise und praktische Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme.

Technische Voraussetzungen für ein Online-Seminar

  • Laptop/Tablet mit integriertem Mikrofon & Lautsprecher: Dies ist eine komfortable Lösung, da keine zusätzlichen Geräte benötigt werden. Achtung: In einer Umgebung mit viel Hintergrundgeräuschen kann die Audioqualität begrenzt sein.
  • PC/Laptop mit Headset: Ein Headset bietet im Vergleich zu integrierten Mikrofonen und Lautsprechern eine bessere Audioqualität. Es ermöglicht eine klare Kommunikation und ist besonders dann nützlich, wenn Sie in einer lauten Umgebung arbeiten oder an vertraulichen Diskussionen teilnehmen möchten.
  • Webcam: Nutzen Sie die integrierte Kamera Ihres Laptops oder schließen Sie über einen USB-Port eine Webcam an Ihren Computer an. Eine aktivierte Kamera erleichtert eine direktere Interaktion zwischen allen Beteiligten, fördert die Aufmerksamkeit und schafft eine persönlichere Lernatmosphäre. Bitte beachten Sie, dass wir für die Teilnahme an Online-Schulungen die aktive Verwendung von Mikrofon und Kamera voraussetzen.
  • Stabile Internetverbindung: Eine stabile Internetverbindung ermöglicht die reibungslose Teilnahme an einem Online-Seminar. Wir empfehlen eine Kabelverbindung (LAN) zu nutzen, falls verfügbar.
  • Individuelle Vorbereitung auf das Online-Seminar: Stellen Sie bereits im Vorfeld sicher, dass alle technischen Komponenten reibungslos funktionieren, um mögliche Probleme vorab zu erkennen und zu beheben. Wenden Sie sich dazu zum Beispiel an Ihre IT-Abteilung oder Ihre Ansprechperson für technische Fragen. Im Warteraum des Online-Seminars können Sie Audio und Video nochmals testen.
  • Unser Support – so unterstützen wir Sie: Sie sind zum Online-Seminar angemeldet, sind sich aber unsicher, ob Ihre Technik funktioniert? Dann sprechen Sie uns gern für einen individuellen Technik-Check an: 0351 - 828 71 431 oder schreiben Sie uns an weiterbildung[at]parisax-akademie.de

Tipps für Ihre erfolgreiche Teilnahme am Online-Seminar

  • Bitte seien Sie pünktlich und loggen Sie sich rechtzeitig ein. Der Warteraum zum Online-Seminar ist in der Regel 15 Minuten vor Seminarbeginn geöffnet.
  • Der erste Eindruck zählt – auch im virtuellen Raum.
  • Testen Sie vorab Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
  • Schalten Sie die Kamera ein und deaktivieren Sie bitte das Mikrofon, wenn Sie nicht sprechen.
  • Schützen Sie Ihre Privatsphäre. Nutzen Sie zum Beispiel einen virtuellen Hintergrund/Filter.
  • Achten Sie auch online auf einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Vermeiden Sie Ablenkung. Achten Sie auf eine ruhige Umgebung.
  • Pause ist Pause! Nutzen Sie Pausenzeiten zur Reflexion, zur Erholung und zum Essen.
  • Geben Sie bitte Bescheid, falls Sie die Veranstaltung früher verlassen müssen.