Die Unterschiedlichkeit von Menschen liegt nicht nur in Ihrer Persönlichkeit begründet, sondern auch in dem, wodurch ihre Generation geprägt wurde. Kennt man die Hintergründe, erschließen sich schnell typische Verhaltensweisen. Im Führungsalltag ist dieses Wissen unerlässlich, um aus einer Gruppe von Menschen ein wirkliches Team zu machen. Wie sorgen Führungskräfte bei allen für Fairness, Verbundenheit und Kollegialität? Im Mittelpunkt des Seminars stehen Vertreter*innen der Y- und der Z-Generation. Wir beleuchten beobachtbare Phänomene, arbeiten an Praxisbeispielen und schauen auf notwendige Veränderungen in der Arbeitswelt.

Inhalt

  • Das Generationenmodell: Ursachen und typische Verhaltensweisen
  • Welche Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten?
  • Unverschämt oder selbstbewusst? Arbeitsscheu oder an anderen Werten orientiert?
  • Merkmale der Generationen Y und Z
  • Die Forderungen und Selbstverständlichkeiten der jungen Generation
  • GenY und GenZ als MitarbeiterInnen oder Auszubildende
  • Wohin geht der Trend? Beobachtungen der Generation Alpha
  • Umstellung der Onboardingprozesse
  • Ideen und Wege für eine veränderte Arbeits- und Umgangskultur

Methoden

Mündliche und schriftliche Übungen, Theorievermittlung, moderierter Austausch von Erfahrungen

Zielgruppen

Führungskräfte, Personalverantwortliche

Dozent*in

Celina SchareckSystemische Beraterin, Business Coach, Supervisorin, Dozentin für Kommunikation, Innovations-Moderatorin

Hinweise

Nutzen Sie bei Bedarf zur Vorbereitung unsere Hinweise zur Teilnahme an Online-Seminaren.