Viele Führungskräfte wollen, dass Mitarbeitende Konflikte selbst klären – schließlich sind sie doch erwachsene Menschen! Wenn die Spannungen bleiben oder gar zunehmen, sehen sie zwar die Notwendigkeit einzugreifen, fühlen sich aber nicht in der Lage zu schlichten und die verhärteten Fronten aufzuweichen. In diesem Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, sensible Themen anzusprechen und Streitthemen aufzugreifen, ohne in Schuldzuweisungen oder leeren Appellen zu scheitern. Sie beschäftigen sich mit klärenden, deeskalierenden Gesprächstechniken genauso wie mit möglichen Fallen und Risiken.
Inhalt
- Konstruktiver Umgang mit Problemlagen der Mitarbeitenden
- Gesprächsführung in angespannten Situationen
- Umgang mit Spannung und Verweigerungshaltung
- Weg von Schuldzuweisungen - hin zu Lösungen
- Sensible Themen ansprechen
- Kreative Lösungsansätze und gute Kompromisse finden
- Lerneffekte und notwendige Änderungen im System
- Prävention: Konfliktkultur im Unternehmen
Methoden
Präsentation und Vortrag, Reflexionen, dialogischer Austausch und Kleingruppenarbeit, Arbeit an Fallbeispielen
Zielgruppen
Führungskräfte
Dozent*in
Celina SchareckSystemische Beraterin, Business Coach, Supervisorin, Dozentin für Kommunikation, Innovations-Moderatorin
Hinweise
Nutzen Sie bei Bedarf zur Vorbereitung unsere Hinweise zur Teilnahme an Online-Seminaren.